Gleichstrommotor 90V - 1,5A
Gleichstrommotor 90V - 1,5A

Generatoren

 

Generatoren wandeln die mechanische Energie des Repellers in elektrische Energie um. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen Gleichstrom- und Drehstromgenerator. Beim Gleichstromgenerator handelt es sich meist um einen Permanentmagnet-Gleichstrommotor welcher über den sogenannten Kollektor Gleichstrom aus der Ankerwicklung abgibt. Diese Generatoren sind relativ preiswert haben allerings den Nachteil daß Kollektor und Bürsten mit der Zeit verschleissen.

Drehstromgeneratoren erzeugen hingegen einen 3-phasigen Wechselstrom welcher dann zu Gleichstrom gleichgerichtet wird. Verwendet werden meist Permanentmagnet-Servomotore. Auch Asynchronmotore können mit der entsprechenden "Erregung" im Generatorbetrieb arbeiten. Häufig werden auch Drehstromlichtmaschinen mit Schaltungen zur "Eigenerregung" verwendet.

Ich sehe mich ständig nach geeigneten Generatoren um welche ich überhole, teste und an Interessenten weitergebe.

3~Permanentmagnet-Servomotor
3~Permanentmagnet-Servomotor