Die Technik

Der Repeller

 

Auch der Repeller meines neuen Bauwerks besteht aus drei Flügeln. Diesmal habe ich diese jedoch aus KG-Rohr gefertigt um für eine bessere Aerodynamik bei verringertem Gewicht zu sorgen. Als Nabe dient jene des ersten Wingenerators , welche dafür modifiziert wurde. Der Aluminiumnabe wurde eine Stahlbuchse eingeschrumpft und auf den neuen Wellendurchmesser des Generators angepaßt. Die Flügelaufnahmen wurden gekürzt. Mittels Gewinde M16 werden die 1500mm langen Flügel aufgenommen. Der Anstellwinkel kann beliebig verändert werden.

Die Gondel

 

Die Gondel besteht aus einem Grundgerüst aus 20x20mm Formrohr. Generator und Schleifring sind in ihr platzsparend untergebracht um den Querschnitt der Gondel möglichst klein zu halten. Verkleidet ist die Gondel durch 0,5mm Stahlblech. Da es sich bei meinem Windrad um einen Lee-Läufer handelt kann auf eine Windnachführung durch Steuerfahne verzichtet werden.

Der Generator

...wird fortgesetzt...